Schritt in die Selbstständigkeit

Nach fast 15-jähriger Tätigkeit bei der Neukom Composite AG hat Peter Neukom den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und den Unterhaltsbetrieb für Segel- und Motorsegelflugzeuge, LTB Peter Neukom GmbH, gegründet. Nach dem Entschluss stellte sich die Frage nach dem geeigneten Arbeitsplatz. Um den guten Standort (Flugplatznähe, genügend Umgebung für die Segelflugzeuganhänger und keine Störfaktor für Anwohner usw.) weiterhin nutzen zu können, entschloss sich Peter Neukom, den östlichen Teil des Gebäudes umzubauen. Bis dato waren dort Segelflugzeuganhänger eingestellt.

 

So wurde in einer mehrmonatigen Phase eine GmbH mit dem Namen LTB Peter Neukom GmbH gegründet und die Planung des Umbaus an die Hand genommen. Das Arbeitsverhältnis mit der Neukom Composite AG wurde per 31. August 2005 aufgelöst, und am 1. September 2005 erfolgte der Start zum Umbau. Am 1. November 2005 war die Werkstatt soweit fertig, dass mit der Umsetzung der bereits vorhandenen Kundenaufträgen begonnen werden konnte.

 

Am 24. November 2005 übergabe das BAZL Peter Neukom den Ausweis für die Führung eines Luftfahrzeug-Unterhaltsbetriebes mit den Berechtigungen für Segelflugzeuge und Motorsegler mit Klappmotoren. Am 26. November 2005 wurde die neue Werkstatt eingeweiht.

 

Seit Herbst 2014 ist Martina Vogt mit im Team und kümmert sich vorrangig um die Büroarbeiten.

Unterstützt werden Peter und Martina ausserdem von Manfred Dieterle und Daniel Schilling. Manfred bringt dabei seine jahrelange Erfahrung in der Flugmotoren-Instandhaltung ein. Daniel verstärkt das Team seit April 2018 - als gelernter Zimmerer kommt er aus dem handwerklichen Bereich. Mit seiner Leidenschaft für das Segelfliegen und die Technik dahinter passt er, genau wie Manfred, bestens zu uns.

 

Gemeinsam versuchen die Vier, die erteilten Aufträge mit viel Elan zur vollen Zufriedenheit ihrer Kunden auszuführen. Gerne stehen sie für Fragen zur Verfügung.

 

Peter Neukom ist seit Jahren Schweizer Vertreter der Firma Schempp-Hirth.

 

Anfang 2016 hat die CAMO NT GmbH ihren Betrieb aufnehmen. Gemeinsam mit Daniel Trümpi führen wir Nachprüfungen zur ARC Verlängerung durch. Somit kann die LTB ihren Kunden das Komplettpaket "Jahresinstandhaltung + ARC-Verlängerung" in Einem anbieten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Daniel und stehen euch für Fragen zu unserer CAMO gerne zur Verfügung.